Archiv - Schuljahr 2016/17
Highlights "Aus den Klassen"

Kostüme anfertigen

Alle zweiten Klassen stellten bei der Trommelprojektwoche die Giraffen dar.

Für die Giraffenkostüme bedruckten die Kinder gelben Filzstoff mit Hilfe einer Schablone mit brauner Stoffmalfarbe. So konnten sie schöne, giraffenartige Fleckenmuster erzeugen.

Natürlich durfte auch ein passender Kopfschmuck nicht fehlen, den die Kinder mit viel Begeisterung aus gelben Fotokarton herstellten.

Nadine Schwarz

5. Dezember 2016

Wir lernen nähen

Kurz nach den Herbstferien hieß es in der Klasse 2a „Ran an die Nähnadel“. Motiviert prickelten die Schülerinnen und Schüler ihr Blütenbild aus, um die Blüten auszunähen. Nachdem die ersten Schwierigkeiten mit dem Einfädeln, den Knoten und dem Vernähen behoben waren, wurden die Blüten munter ausgenäht.

Dies war jedoch nur eine Vorübung auf die nächste Näharbeit. Die Kinder mussten nun ein Herz auf einen Nikolausstiefel aus Filz applizieren, um diesen danach zusammenzunähen. So ganz ohne vorgegebene Einstichlöcher war das gar nicht so einfach. Aber alle Kinder waren erfolgreich. Zum Schluss wurde noch eine Kordel gedreht, um den Stiefel zu verschließen und ein Stern mit dem Namen drangesteckt: Fertig war der Adventskalender der Klasse 2a!

Und alle Kinder waren mächtig stolz auf ihre erste eigene Näharbeit – zu Recht

28. November 2016

Autorenwerkstatt der Klasse 2a

Am Montag, den 28.11.2016, hatte die Klasse 2a vier Unterrichtsstunden lang Besuch von Giesela Kalow, einer Kinderbuchautorin und- illustratorin. Frau Kalow hatte ihre Figur „Ratte Remmer“ als Stofftier mitgebracht. Nachdem sich der Schulrabe, so heißt das Klassentier der 2a, und „Ratte Remmer“ angefreundet hatten, ging es richtig los. An der Tafel entstand der Anfang eines Bildes und einer Geschichte. Nach vielen verschiedenen Vorschlägen einigten sich die Kinder darauf, dass die Geschichte in einem Keller spielen sollte. Nach und nach entwickelten sie zusammen mit Frau Kalow folgende Geschichte:

Ratte Remmer war auf dem Weg zur Burgwiesenschule, genauer gesagt, war er unterwegs zur Klasse 2a. Dabei lief er durch einen Keller und entdeckte dort einen Geheimgang. Plötzlich erschien auf einem Bildschirm der Schulrabe. Ratte Remmer hatte sich auf dem Weg zum Klassenraum der 2a nämlich völlig verlaufen; der Schulrabe hatte es bemerkt und wollte nun gerne helfen. Auf einem hellen Lichtstrahl könnte der Schulrabe nun in den Keller gelangen. Oder würde sich Ratte Remmer mit Hilfe des Lichtstrahls auf den Weg zum Schulraben machen?

Das Ende der von der Klasse 2a ausgedachten Geschichte blieb absichtlich offen, um vielfältige Zeichen- und Schreibanlässe zu schaffen. Die Kinder beteiligten sich eifrig am Geschehen und hatten viel Freude daran ihre eigenen Ideen auf Papier zu bringen.

Nach ereignisreichen vier Unterrichtsstunden mussten sich die Schüler von Frau Kalow und Ratte Remmer wieder verabschieden.
Als Erinnerung an den schönen Projekttag hängt nun das fertige Bild im Klassenzimmer der Klasse 2a.

Nadine Schwarz