Archiv - Schuljahr 2020/21
 Highlights "Aus den Klassen"

30. September 2020

Literatur-Projekttag der 2a

Am Montag, den 30.11.2020, besuchte Frau Kalow in Begleitung ihrer Kinderbuchfigur „Ratte Remmer“ die Klasse 2a. Schon als die Kinder morgens den Klassenraum betraten, glich dieser einer geheimnisvollen Bühne. Verhüllte Staffeleien und Bilder sowie farbenfrohe Farbfläschchen und Pinsel in allen Größen versprachen einen ereignisreichen Vormittag.

Motiviert durch die von Frau Kalow vorgetragene Adventsgeschichte „Adventszeit-Wartezeit“, entwarfen die Kinder eigene „Nullkommanix-Bilder“, die sie der Ratte Remmer überreichten.

Nachdem die Klasse mehr über das Leben von Ratte Remmer und ihr Leben im Schloss erfahren hatte und auch unsere Klassenente Emma und Ratte Remmer Freundschaft geschlossen hatten, überlegten sich die Kinder, dass nun zusammen gefeiert werden sollte. So entstand nach ihren Ideen und Vorschlägen das Bild “Geburtstagsüberraschung“, auf dem natürlich auch die anderen Freunde von Ente Emma nicht fehlen durften.
Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre gewonnenen Eindrücke und Ideen in ihrem eigenen Geschichtenbüchlein umzusetzen. Es war ein sehr schöner und kreativer Vormittag, der allen viel Spaß bereitet hat.

4. Dezember 2020

Literatur-Projekttag der 2b

Am Freitag, den 4.12.2020 begrüßten wir Frau Kalow zum Literatur-Projekttag in der Klasse 2b.

Frau Kalow hatte bereits am Vortag ihr gesamtes Equipment aufgebaut, um zur zweiten Stunde direkt mit den Kindern starten zu können. Über den Mondbär und die Ratte Remmer kamen wir dann zur Gestaltung der eigenen Geschichtenbücher.
Die Kinder überfluteten Frau Kalow mit Ideen, die versuchte, möglichst alle auf ihrem Kunstwerk unterzubringen. Die Kinder waren fasziniert von der Entstehung „ihres“ Bildes und so ging ein kurzweiliger Vormittag viel zu schnell dem Ende entgegen.

2. Dezember 2020

Literatur-Projekttag der 2c

Am Mittwoch, den 2.12.2020 fand in der Klasse 2c die „Lesewerkstatt“ mit der aus Jever (Ostfriesland) stammenden und in Oberursel lebenden Bilderbuchkünstlerin und -autorin Gisela Kalow statt.

Der Tag startete mit „Null-Komma-nichts Bildern“. Dabei sollten die Kinder innerhalb von  Minuten Ihrer Kreativität freien Raum lassen und auf eine kleine Karteikarte zeichnen, was Ihnen in den Kopf kam.
Danach zeigte Gisela Kalow den Mädchen und Jungen, wie viel Zeit und liebevolle Arbeit in den Illustrationen ihren  Bilderbücher steckte.
Außerdem erzählte sie zwei Kapitel aus ihrem Hörbuch "Ratte Remmer" und stellte der Klasse die verschiedenen Schloßbewohner vor.
Sie ermunterte die Kinder eigene Geschichten zu entwickeln und zu Papier zu bringen. Es dauerte nicht lange und die „Geschichtsbücher“ füllten sich mit kleinen Texten und Bildern.
Danach entwickelte sie mit den Kindern ein „Gemeinschaftsbild“. Sie malte einen Farbklecks auf ein großformatiges Zeichenpapier. Im Gespräch mit den Kindern vollendete Gisela Kalow dann das Bild, indem sie die vielen verschiedenen Ideen darin aufnahm.