Archiv - Schuljahr 2021/22

Die Highlights des Jahres! 

Stadtwerke Oberursel spenden weitere Trinkwasserspender an Oberurseler Schulen

20. Juli 2022

Der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH liegt die Gesundheit des Oberurseler Nachwuchses sehr am Herzen. Deshalb hat das kommunale Unternehmen unter dem Motto „Trink Dich fit!“ ein Trinkwasserspender-Schulprogramm entwickelt. Im Rahmen dessen hat Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel, gestern einen weiteren Trinkwasserspender in der Burgwiesenschule in Oberursel-Bommersheim in Betrieb genommen.
Gemeinsam mit der Schulleiterin Michaela Wiehl, Viviane Kellner vom Fachbereich Schule und Betreuung des Hochtaunuskreises als Schulträger, und zwei Schüler*innen testete sie das Gerät, das in der Mensa der Grundschule für alle gut zugänglich ist.
„Wasser trinken ist gesund: Insbesondere Kindern und Jugendlichen sollte jederzeit frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen. Wasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, Trinkwasserspender fördern ein sinnvolles Trinkverhalten und unterstützen die gesundheitliche Entwicklung der Kinder“, erklärt Antoni. „Ich freue mich sehr, dass wir hierzu mit unserer Spende an den Hochtaunuskreis einen wertvollen Beitrag leisten können, indem wir einen leichten Zugang zu unserem sehr guten Oberurseler Leitungswasser schaffen“. Und sie ergänzt: „Wir danken dem Fachbereich Schule und Betreuung und dem Hochbauamt des Hochtaunuskreises dafür, dass sie unsere Idee, sukzessive alle öffentlichen Schulen in Oberursel, die dies möchten, mit Trinkwasserspendern auszustatten, finanziell unterstützen.“
Zwei weitere Spender hat die Integrierte Gesamtschule Stierstadt erhalten. Diese werden nach Fertigstellung des Neubaus für die Schüler*innen eingebaut.

Kinder Kenia Hilfe e.V. - Danke

14. Februar 2022

Jambo, liebe Eltern!

Im Namen der Kenia Kinder Hilfe e.V. KKH https://www.kenia-kinder-hilfe.de bedanken wir uns ganz, ganz herzlich bei Ihnen für die vielen Kleiderspenden, die im Rahmen unserer vorweihnachtlichen Sammelaktion von Ihnen abgegeben wurden.

Zwischenzeitlich sind alle Spenden, insgesamt 400 Kilogramm!, im Waisenhaus in Langobaya (Kenia) unversehrt angekommen und konnten von fleißigen Helfern sortiert und den Kindern zugeteilt werden.
Alle Waisenkinder haben in ihrem vorherigen Leben viel Schlimmes, Leid und vor allem auch Hunger erfahren. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer gelingt es der KKH, den Kindern im Waisenhaus eine bessere Lebensperspektive zu bieten, in dem sie Zugang zu Bildung erhalten.

Mittlerweile verlassen jetzt die ersten Schützlinge das Waisenhaus, um sich weiter zu entwickeln. Erste Erfolge sind sichtbar und motivieren:

Francis hat ein gutes Abitur gemacht, erhielt ein Teilstipendium und geht nun zur Universität, da er Lehrer an einer Secondary School werden möchte.
Swabri, ein Mädchen, geht jetzt auf eine Polytechnikschool und möchte Beautygirl mit Schwerpunkt Frisöse werden.
Frida hat das Abitur absolviert, ohne die KKH hätte sie das nie erreicht.
Kalume, ein Junge, konnte mit sehr guten Noten und einem Teilstipendium auf eine Secondary Begabten-Schule wechseln. Er ist dort in einem Internat untergebracht und möchte sein Abitur ablegen.

Somit wurden Betten frei, um neue, bedürftige Kinder aufzunehmen.
Wie immer werden für die „Neuen“ Paten gesucht, die bereit sind, ein Kind durch eine Patenschaft oder Teilpatenschaft auf seinem Lebensweg zu begleiten.

Anfang Januar wurde das erste Kind aufgenommen:

Emmanuel, ein sechs Jahre alter Junge.

Wie uns Frau Krücke, Vorstandsmitglied der KKH, berichtete, ist es auffallend, dass kein Kind weint, es herrscht auch kein Neid und jeder passt auf den anderen mit auf. Natürlich bilden sich altersgemäß Grüppchen, es wird jedoch niemand ausgeschlossen und keiner steht abseits. Alle sind sehr sozial miteinander. Wie überall, gibt es auch in Lagobaya Kinder, die immer sauber sind und andere werden es nie sein.

 

Das hängt in Kenia aber auch damit zusammen, dass die Kinder fast ausschließlich im Freien spielen. Vom Wetter her ist es immer Sommer und das Gelände des Waisenhauses ist riesengroß. Es geht auch schneller einmal etwas kaputt, zumal hier alles von Hand gewaschen werden muss. Den kleineren Kindern wird von der Hausmutter oder dem Hausvater noch geholfen, aber so nach und nach waschen die Kinder ihre Kleidung alleine. Dadurch überlegt man sich aber auch, wie viel man sich schmutzig macht!
Handwäsche ist landesüblich und nichts Besonderes. Deshalb wird sich das Waisenhaus keine Waschmaschine zulegen, denn wenn die Kinder uns eines Tages verlassen, müssen sie das alles selbständig erledigen können.

Nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle Spender.
Das Kollegium der Burgwiesenschule und die Kenia Kinde Hilfe e.V.

2021 erfolgreich geradelt!

Mai 2021

Beim Schulradeln 2021 war die Burgwiesenschule Dank eifriger Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften bereits zum dritten Mal erfolgreich.

So wurde die Burgwiesenschule radelaktivste Grundschule und konnte sich, wie auch schon in den  Jahren 2019 und 2020, über das Preisgeld von 1000€ sowie einen tollen Pokal freuen, der wieder einen Ehrenplatz in der Vitrine im Foyer erhalten hat!

Natürlich werden wir auch beim Schulradeln 2022 wieder mitmachen. Entsprechende Informationen gehen allen Eltern demnächst zu.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung – vielleicht schaffen wir den Sieg ja zum vierten Mal!

  • Schulradeln22(01)
  • Schulradeln22(2)
  • Schulradeln22(3)
  • Schulradeln22(4)

Fuchsklasse gewinnt Aktion

"Trink Dich Fit - denn Durst macht schlapp"

Bei der Aktion „Trink dich fit – denn Durst macht schlapp“, die in  Kooperation mit dem Deutschen Institut für Sporternährung (DiSE) und dem regionalen Energieversorger Mainova initiiert wurde, sollten die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden, dass ausreichendes Trinken wichtig für die körperliche Gesundheit ist. Die Kinder erhielten für jeden Tag, an dem sie in der Schule mindesten einen halben Liter Wasser, stark verdünnte Säfte oder Tees getrunken hatten, einen Stempel. Im Hochtaunuskreis hatten insgesamt 30 Klassen aus zehn Grundschulen teilgenommen. Auch die Fuchsklasse (2b) der Burgwiesenschule hat unter Leitung von Frau Wüst am Wettbewerb teilgenommen und viel über ein gesundes Trinkverhalten gelernt.

Durch die engagierte und motivierte Teilnahme an der Aktion konnte sich die Klasse sogar den ersten Platz im Hochtaunuskreis sichern.

Bei der Preisübergabe in der Mensa der Burgwiesenschule freuten sich die Kinder der Fuchsklasse über eine Bewegungskiste sowie einen Rucksack mit Trinkflasche, die von der Bürgermeisterin der Stadt Oberursel Frau Antje Runge sowie Vertretern und Vertreterinnen von dem DiSE und Mainova übergeben wurden.