Archiv - Schuljahr 2019/20

Highlights "Aus den Klassen"

21. Oktober 2019

Ritter und Burgen

Die vierten Klassen behandelten im Sachunterricht das Thema „Ritter und Burgen“.

Passend zu diesem Thema bauten die Kinder der Klasse 4a im Kunstunterricht selbst Burgen. In Gruppenarbeit entstanden aus Kartons und Pappmaché tolle Ritterburgen mit Wehrtürmen, Bergfried und Zinnen.

Diese sind in der Vitrine im Foyer zu bestaunen!

Lesewerkstatt mit Frau Kalow

Wie jedes Jahr durften die drei zweiten Klassen jeweils einen Schultag lang mit der Oberurseler Künstlerin, Illustratorin und Kinderbuch-autorin Gisela Kalow verbringen.

Sie berichtete eindrucksvoll von ihrer Arbeit und entführte die Kinder in die geheimnisvolle Welt der "Ratte Remmer".

Derartig eingestimmt und motiviert entwickelten die Klassen eigene Geschichten, zu denen Frau Kalow ein individuelles Kunstwerk schuf.

Reich beschenkt mit neuen Eindrücken und Ideen hatten die Schüler nun
die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen in einem von Frau Kalow gestalteten