Leseförderung - Literaturwerkstatt

Leseförderung hat an der Burgwiesenschule einen besonderen Stellenwert! Eingebettet in vielfältige Aktionen rund ums Lesen laden wir regelmäßig Kinderbuchautoren ein, ihre Bücher unseren Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Der unmittelbare Kontakt mit den Autoren schafft eine besondere Motivation, sich mit Literatur zu beschäftigen. Dies vermittelt den Kindern eine ganz besondere Lesefreude! So besucht zum Beispiel die in Oberursel lebende Kinderbuchillustratorin und -autorin Gisela Kalow regelmäßig die zweiten Jahrgänge. Mit tatkräftiger Unterstützung Ihrer Kinderbuchfigur "Ratte Remmer" entwickelt sie nach den Ideen der Kinder neue Geschichten in Text und Bildern.

Es versteht sich von selbst, dass die Ergebnisse der Gemeinschaftsarbeit einen Ehrenplatz in der Klasse oder im Schulhaus erhalten.

Hier einige Impressionen und Berichte aus der Autorenwerkstatt:

Impressionen der letzten Jahre finden Sie im "Archiv" unter "Aus den Klassen"

Impressionen aus dem Schuljahr 2020/21

Klasse 2a