Die LEGO-Roboter-AG

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird an der Burgwiesenschule im Rahmen des Ganztagsangebots eine LEGO-Roboter-AG für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 3 und 4 angeboten. In Kleingruppen bauen und programmieren die Kinder Modell-Roboter mit Baukästen von LEGO-Technic und LEGO-Mindstorms.

Eine unserer Themenwelten heißt „Work on Mars“. Dabei werden Modell-Rover entwickelt, welche ferngesteuert in einer selbst gebauten Modell-Marslandschaft fahren können. Auf diese Weise sammeln die SchülerInnen spielerisch erste Erfahrungen mit der Technik und Programmierung von (teil-)autonomen Fahrzeugen.

Neben dem Spaß am Experimentieren unterstützt diese AG die Frühförderung in den MINT-Fächern (MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Kooperationspartner für die LEGO-Roboter-AG ist das MINT-Schul-Labor der Hochschule Darmstadt: www.mint-schul-labor.de

Zum Schluss noch ein Kurz-Video über einen Test zur Geländegängigkeit der Modell-Rover.