Informationen zur Vorklasse

Oktober 2015

Informationen zur Vorklasse

In die Vorklasse werden nach ausführlicher Beratung der Eltern durch die zuständigen Erzieher -innen, Schularzt -ärztin, evtl. Therapeuten -innen und die Schule, schulpflichtige Kinder aufgenommen, für die der Schritt in die erste Klasse  aus unterschiedlichen Gründen noch zu schwierig erscheint. Die Aufnahme in die Vorklasse erfolgt auf Antrag der Eltern; die Entscheidung darüber trifft die zuständige Schulleitung.

Ziel der Vorklassenarbeit ist es, unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes und der vorangegangenen Erfahrungen die Schüler und Schülerinnen in ihrer Lernfähigkeit anzuregen, Sachinteresse und Motivation für schulisches Lernen zu wecken und Verhaltensweisen zu fördern, die für das Lernen in der Gruppe und für den Anfangsunterricht notwendig sind.

Dazu gehören insbesondere:
Aufbau und Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, emotionaler Stabilität, Sozialverhalten in der Gruppe, einem altersgemäßen Wortschatz, Erfassung von kurzen Handlungsabläufe und deren Versprachlichung, Umgang mit Mengen und Zahlen, Lernbereitschaft, Sachinteresse, Aufgabenverständnis, Ausdauer, Aufmerksamkeit, Anstrengungsbereitschaft, Motivation, Konzentrationsfähigkeit, sowie altersgemäße Fertigkeiten in der Grob- und Feinmotorik.

Die Entwicklung im emotionalen, sozialen, motivationalen, psychomotorischen und kognitiven Bereich wird dabei gleichermaßen gefördert. Durch die Verbindung von sozialpädagogischen und unterrichtlichen Lern-, Spiel- und Arbeitsformen werden die Schüler und Schülerinnen in der Regel so weit gefördert, dass sie voraussichtlich im kommenden Schuljahr ohne weitere Unterstützung in der ersten Klasse erfolgreich mitarbeiten können.

Die Vorklassenschüler -innen haben, wie die ersten Klassen, täglich mindestens 4 Stunden Unterricht, sowie je nach individuellem Bedarf eine Förderstunde, meist in einer Kleingruppe. Die Vorklasse ist aktiv in die Schulgemeinschaft eingebunden und nimmt an altersentsprechenden Angeboten und Projekten der Schule teil.

Sollten sie Fragen haben, stehe ich Ihnen für einen Beratungstermin gern zur Verfügung. Sie können mich über das Sekretariat der Burgwiesenschule kontaktieren.

Alicia Gonzalez
Dipl. Sozialpädagogin