Informationen zur Einschulung zum Schuljahr 2023 - 2024

Liebe Eltern,

wenn Sie Ihr Kind zum kommenden Schuljahr in der Burgwiesenschule einschulen, dann bitte ich um Beachtung folgender Informationen:

• Geplant sind 2 Kennenlernvormittage.
    Der erste Kennenlernvormittag findet am 7.12.2022 statt.
    An diesem Tag lernen wir die Kinder erstmals kennen und sehen, im ersten Schuljahr erwarten, bereits ausgebildet sind. Entsprechende Hinweise, was es gegebenenfalls noch zu üben gibt, erhält der Kindergarten, den Ihr Kind besucht.

Der zweite Kennenlernvormittag ist dann am 15.3.2023.
    An diesem Tag legen wir den Schwerpunkt auf die Schulfähigkeit Ihres Kindes. Bei Bedenken hinsichtlich der Schulfähigkeit nimmt die Schule direkten Kontakt mit den Eltern auf. Wenn Sie die Gesprächsfreigabe erteilt haben, nehmen wir im Vorfeld auch nochmals Kontakt zur Kita auf, um Sie entsprechend beraten zu können.

Ich bitte um Verständnis, dass bei der Anzahl der einzuschulenden Kinder nicht mit jedem Elternteil individuell ein Austausch über die Ergebnisse der Kennenlernvormittage erfolgen kann.
  • Dieses Jahr findet die schulärztliche Untersuchung wieder für alle Kinder auf dem Gesundheitsamt des Hochtaunuskreises statt.
    Eine entsprechende Einladung erhalten Sie direkt über vom Gesundheitsamt.
    Die Schule erhält vom Gesundheitsamt einen entsprechenden Bericht.
  • Am 19.7.2023 ist der Elternabend vor Einschulung geplant.
    Zu diesem Abend erhalten Sie eine gesonderte Einladung von der Schule.

Viele Informationen rund um die Einschulung finden Sie auf dieser Homepage unter „Unsere Schule – Einschulung“.

M. Wiehl
(Rektorin)